Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Zeckenalarm!
Tipps für einen zeckenfreien Sommer

Die warmen Monate stehen vor der Tür und mit ihnen steigt die Aktivität von Zecken. Doch Panik ist fehl am Platz – mit den richtigen Schutzmaßnahmen und Sofortmaßnahmen im Falle eines Zeckenbisses bleiben Sie auf der sicheren Seite. Lesen Sie hier, wie Sie sich und Ihre Liebsten vor Zecken schützen können und was zu tun ist, wenn es dennoch passiert.

 

1. Vorbeugen ist besser als Heilen:

Zecken lauern in Wäldern, hohem Gras und Gebüsch. Tragen Sie beim Betreten solcher Gebiete helle, geschlossene Kleidung und verwenden Sie insektenabweisende Sprays oder Lotionen, insbesondere auf un­be­deck­ten Hautstellen.


2. Schützende Sprays nutzen:

Insektenschutzmittel wie ANTIBRUMM können helfen, Zecken abzuwehren. Tragen Sie dazu das Spray großzügig auf unbedeck­te Hautstellen auf, insbesondere an den Armen und Beinen.


3. Kontrolle nach dem Aufenthalt im Freien:

Nach einem Ausflug ins Grüne sollten Sie sich und Ihre Familie gründlich auf Zecken absuchen. Besonders achtsam sollten Sie bei Kindern sein, da diese oft in Kontakt mit Gras und Büschen spielen.


4. Verwenden Sie eine Zeckenkarte:

Im Falle eines Zeckenbisses: Entfernen Sie die Zecke so bald wie mög­lich, z. B. unterwegs mit einer Zecken­karte (praktisches Scheck­kar­ten­for­mat fürs Portemonnaie), indem Sie sie nahe der Haut greifen und langsam und gleich­mä­­ßig herausziehen. Für zu Hause sind auch spezielle Pinzetten gut geeignet.


5. Nach dem Zeckenbiss:

Sollten Sie trotz aller Vorsicht von einer Zecke gebissen werden, ist es wichtig, ruhig zu bleiben. Desinfizieren Sie die Einstichstelle nach dem Entfernen der Zecke gründlich z. B. mit Kodan® Tinktur forte oder Jod­sal­be, und beobachten Sie sie in den nächsten Wo­­chen auf Rötungen oder Schwellungen.


6. Auf Symptome achten:

Achten Sie nach einem Zecken­biss auf Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Müdigkeit; suchen Sie dann sofort ärztlichen Rat zur Abklärung von Borreliose oder anderen Krankheiten.


7. Regelmäßige Impfungen können schützen:

In Gebieten, in denen die Frühsommer-Me­ningoenzephalitis (FSME) verbreitet ist, kann eine Impfung gegen diese Krankheit in Erwägung gezogen werden, insbesondere für Menschen, die sich oft im Freien aufhalten.


Denken Sie daran, dass die Prävention immer der beste Schutz gegen Zecken ist. Bleiben Sie informiert und handeln Sie bei einem Zecken­biss umgehend und besonnen, um mögliche Risiken zu mi­­nimieren. Das Team der Rats Apotheke berät Sie gerne zu prophylaktischen Mitteln sowie zur richtigen Zeckenentfernung, wenn es doch einmal passiert ist!

Zurück

Rats Apotheke © 2024